Hotelservice

Anreise- und Abfahrtdaten, die Anzahl der Betten oder Auskünfte zu Sehenswürdigkeiten, Apotheken und zur Autovermietung: Der Hotelservice ist die Gesamtheit der Dienstleistungen, die für die Gäste erfolgen. Dem Hotelservice kommt eine große Verantwortung hinzu, denn sie müssen nicht nur einen Überblick über die Gäste haben, sondern auch um die Dienstleistungen des Hotels, ihrer Sicherheit und Hygiene.

Der Hotelservice wird oft mit der Säuberung und dem Service von Gästezimmern in Verbindung gebracht. Die Reinigung von Hotelzimmern ist ein wichtiger Bestandteil des Hotelservices. Denn neben der Reinigung von Gästezimmern gehört auch die Kontrolle der Funktionsfähigkeit von elektronischen Geräten zu den Tätigkeiten im Bereich des Hotelservices. Der Verantwortliche muss einen Überblick über die gesamte Ordnung des Zimmers haben. Dazu gehört die Organisation von ausreichendem Personal, der Service der Minibar- und dem Personal, das Einarbeiten der Mitarbeiter und Etagenhausdamen sowie das „Stewarding“, die für die Hygiene im Gastronomie-Bereich eines Hotels zuständig sind. Das sogenannte „Housekeeping“ umfasst die Reinigung in Gästezimmern und beschäftigt sich mit ähnlichen Aufgaben wie mit der Säuberung von Gebäuden, Jalousien, Küchen und Gläser. Um einen möglichst guten Eindruck bei den Gästen zu schaffen, ist die Pflege des Eingangs- und Gästebereichs sehr wichtig. Eine regelmäßige Reinigung, Nachtschichten und Tagesdiensten: Der Gästebereich und die Rezeption müssen täglich gepflegt werden. Zusätzlich können die Gäste wichtige Informationen wie Auskünfte über Apotheken und Ärzte in der Nähe des Hotels an der Rezeption erfragen. Auch Informationen über Sehenswürdigkeiten in Form einer Zimmermappe liegen zum Teil im Zimmer des Gasts. Des Weiteren ist die Sicherheit im Hotel eine Selbstverständlichkeit. Der Hotelservice ist dazu verpflichtet sich um das Bewahren der Sicherheit im Hotel zu kümmern. Dazu gibt es eine Check-Liste, die regelmäßig überprüft werden muss. Dennoch ist der Kern des Hotelservices die Werte des Hotels durch unterschiedliche Dienstleistungen zu präsentieren und somit die Zufriedenheit der Gäste zu generieren.